Geschenktipps zu Libori 2015

Als man Paderborn außerhalb der Stadtgrenzen noch nicht aufgrund der Fußballmannschaft kannte, dann vielleicht am ehesten wegen Libori. Dieses jährlich stattfindende Fest gehört zu den größten und ältesten Volksfesten Deutschlands. Doch wirklich. Mehr als eine Million Besucher kommen jedes Jahr zu Libori, einem Mix aus Marktreiben, Kirmes und kirchlichen Feierlichkeiten.

Fotografie von Michael Belhadi - Blick auf den Paderborner Dom
Fotografie von Michael Belhadi – Blick auf den Paderborner Dom

Wie wohl bei allen großen Festen in der eigenen Stadt gibt es diejenigen, die sich in dieser Zeit eine Woche Urlaub nehmen, um dem ganzen Trubel zu entfliehen oder aber eben, um jeden Tag dabei sein zu können um mitzufeiern. Ich gehöre da, ehrlich gesagt, eher zur zweiten Gruppe.

Paderborn Rathaus Kissen Souvenir
Das Paderborner Rathaus als Kissen
Libori 2015 Geschirrtuch zum Sammeln
Libori Geschirrtuch mit 3 Hasen Motiv und 2015er Stempel

Mich hat es schon immer etwas gewundert, warum es eigentlich nicht mehr Souvenirs rund um dieses Fest gibt. Wenn ich da an das Oktoberfest denke… Zu Libori gibt es jedes Jahr einen Steinkrug mit aufgedruckter Jahreszahl, den ich mir jetzt allerdings nicht unbedingt zuhause in den Küchenschrank stellen möchte, zumal er recht groß und schwer ist und ich auch gar nicht so gerne Bier trinke. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal(!) von der Stadt aus ein weiteres Souvenir, einen Kuschel-Pfau, der meinen persönlichen Geschmack aber leider so gar nicht trifft.

Libori Souvenir 2015 mit Stempel
Libori 2015: Mitbringsel zum Grillen und begehrtes Sammlerobjekt

Im „März“, einem Laden in Paderborn, den ich vor einiger Zeit hier schon einmal als Shop-Tipp für Paderborn vorgestellt hatte, bin ich fündig geworden. Hier gibt es tolle kleine und große Geschenke rund um Libori, die mir persönlich sehr gut gefallen.

3 Hasen als Holzbrett Geschenktipp Libori
Schneidbretter mit eingebranntem 3 Hasen Motiv

Die drei Hasen, die du hier auf den Fotos öfter siehst, finden sich übrigens im Paderborner Dom wieder, als Dreihasenfenster im Innenhof des Kreuzgangs. Sich dieses Fenster anzuschauen, gehört zum „Pflichtprogramm“ für alle Paderborn-Besucher. Man sieht vor diesem Fenster übrigens längst nicht nur Kinder den Kopf verdrehen, um die Ohren der Hasen nachzuzählen.

Drei Hasen zu Libori auf Porzellan
„Der Hasen und der Löffel drei und doch hat jeder Hase zwei.“
Kaffeegeschenkset zu Libori 2015
Kaffeegeschenkset zu Libori 2015
Drei Hasen Schürzen zu Libori in Paderborn
Drei Hasen Schürzen zu Libori in Paderborn

Viele, mit denen ich hier in Paderborn zusammen studiert habe, kommen zu Libori wieder zu Besuch nach Paderborn, deshalb freue ich mich immer besonders auf diese eine Woche im Jahr. Den Freunden, die es dieses Jahr nicht einrichten konnten herzukommen, kann ich jetzt ein Stückchen Libori aus Paderborn zuschicken.

Paderborn Postkarten zu Libori
Paderborn Postkarten zu Libori
Drei Hasen Tasche Libori 2015
Drei Hasen Tasche Libori 2015

Das „März“ bietet über Libori übrigens verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr an und ist ganz zentral Am Rothoborn 2 zu finden. Nicht-Paderborner können auch telefonisch bestellen (05251/8770066) und bekommen ihr Libori-Souvenir zugeschickt. Danke an die März-Inhaberinnen Nadia Wadoud und Lioba Nordhoff, dass ich so viele Fotos machen durfte!

Drei Hasen Motiv auf Porzellan
Drei Hasen Motiv auf Zuckerdose

Allen eine tolle Libori-Woche (den wegen Unwetter abgesagten ersten Libori-Samstag haben wir doch alle schon längst vergessen, oder? ;)
Sehen wir uns auf Libori?

herzlich, hanna

2 Kommentare zu “Geschenktipps zu Libori 2015

  1. Liebe Hanna,

    heute war ein besonders schöner Tag! Warum? Erstens wegen Deines schönen Blogbeitrags von heute über märz|manufaktur.
    Und zweitens war das Konzert mit Ina Siedlaczek und Andreas Nachtsheim im märz|manufaktur wunderschön. Ich bin immer noch ganz beseelt.

    Einen Gruß in die Nacht

    Nadia

    • Liebe Nadia,
      das freut mich wirklich!
      Viele liebe Grüße zurück, hanna

Schreib mir einen Kommentar, ich freu mich!

Your email address will not be published. Required fields are marked *