„Mama, ich hab dir ein Bild gemalt!“ Kinderzeichnungen als Geschenk (+ Give-Away!)

Lange habe ich nichts von mir hören lassen, dafür gibts heute gleich ganz viele Vorschläge auf einmal und sogar noch eine schöne Verlosung:

Kleine Kinder malen gerne Bilder. Und sie verschenken sie gerne.

Spätestens wenn in unserem Verwandten- oder Freundeskreis ein Geburtstag ansteht, verkrümelt der Sohnemann sich ins Kinderzimmer an den Maltisch und kommt (manchmal recht schnell) freudestrahlend mit einem Meisterwerk wieder heraus. „Das Bild ist für Opa!“.
Opa freut sich jedes Mal über das Geschenk aus Kinderhand und sei es noch so krakelig. Bei dem Maleifer, den einige Kinder an den Tag legen, fragt man sich jedoch bald:

Wohin mit all den Kinderzeichnungen? Was mache ich mit den schönsten Bildern, die ich als Erinnerung behalten oder verschenken möchte?

Kinderzeichnungen verschenken

Heimlich entsorgen geht nicht. Moralisch schwer vertretbar und irgendwie bekommen es die Kleinen dann doch raus. Besser: Alle Bilder sammeln, etwas Zeit vergehen lassen und dann zusammen mit dem kleinen Künstlern entscheiden, welche Bilder auf Dauer aufbewahrt werden sollen. Diesen ausgewählten Bildern sollte dann auch ein besonderer Platz eingeräumt werden.

Vorschläge, wie man Kinderzeichnungen besonders in Szene setzt:

Die Art Gallery

Eine Wand in der Wohnung wird zur „art gallery“ für Kinderbilder. Ein paar optische Vorschläge, wie man die Bilder arrangieren/hängen kann, sodass die Galerie ins Wohnkonzept passt und die Bilder gut zur Geltung kommen, findet man hier in Annettes Artikel „Wall Decor: Creating Your Child’s Personal Art Gallery2“ auf projectnursery.com.

Kinderzeichnungen  IKEA RahmenIch selbst nutze zu diesem Zweck gern die NYTTJA-Bilderrahmen vom Möbelschweden. BilderrahmenEs gibt sie in unterschiedlichen Farben, ein  DIN-4-4 Blatt passt genau hinein und sie kosten pro Stück unter 2€.
Ein weiterer Vorteil: Die „Frontscheibe“ ist nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff, sodass man die Bilder bedenkenloser auch im Kinderzimmer aufhängen kann. Besonders schön wirkt es, wenn die Bilderrahmen alle die gleiche Farbe haben, denn die Kunstwerke darin sind ja oft schon bunt genug.

 

Die Idee, Kinderbilder um ein Wandtatoo herum aufzuhängen, finde ich auch sehr schön!

Foto: modernparentsmessykids.com/

Foto: modernparentsmessykids.com
Das Wandtatoo „Every child is an artist“ gibt es ähnlich z.B. bei DaWanda*.

Kinderzeichnung als Stofftier

Ella & Paul Stofftiermanufaktur
Foto: Ella & Paul Stofftiermanufaktur

Kennt ihr die „Ella & Paul Stofftiermanufaktur“? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, ich halte sie allerdings für genial!
Detailgetreu und mit ganz viel Liebe fertigen die Näherinnen Stofftiere nach der Kinderbild-Vorlage  – ein ideales Geschenk, für das Kind selbst, aber auch für Eltern und Verwandte.


pixel width900

Kinderzeichnungen auf Glas

Kinderzeichnung auf Glas
Foto: Ankes Shop DaWanda.de

Über ihren DaWanda-Shop bietet Anke an, Kinderzeichnungen auf Gläser zu übertragen (einzugravieren). Egal ob Windlicht, Vase oder Trinkglas, auch eine schöne Geschenkidee für Großeltern, Paten und Eltern.

pixel width900


Kinderzeichnungen als Schmuckstück

Foto: Kritzelsilber
Foto: Kritzelsilber

Antje Krispin von Kritzelsilber macht aus einem „wundervollen Nachwuchskunstwerk ein Schmuckstück für die Ewigkeit. Zum Herumtragen und Allen-Zeigen“.
Tipp an alle Papas: Schnappt euch die kleinen Künstler, lasst sie ein Bild für Mama malen und bestellt eurer Frau dann ein echtes Schmuckstück. Ich kann mir kaum eine Mama vorstellen, die sich nicht (z.B. zum Muttertag!) darüber freuen würde.


Kinderzeichnungen als iPhone-Case [zu gewinnen!]

iPhone Hülle mit Kinderzeichnung

Wer die Kunstwerke seiner Sprösslinge gerne in der Hosentasche mit sich herumträgt, für den ist „KRIZZL“ genau das richtige. Ein Malblock mit perforierten iPhone-Umrissen plus Klarsicht-Case. Theoretisch kann man sogar täglich das Kunstwerk wechseln, ich werde das Urlaubsbild meines Sohnes auf jeden Fall den Winter hindurch noch in der Hülle lassen :) Eine tolle Geschenkidee für Papas und andere technik-affine Verwandte.

KRIZZL Block & Case
Mit ein bisschen Glück, können eure (Paten-)Kinder schon bald los-krizzeln, denn ich darf heute ein KRIZZL-Set an euch verlosen!

krizzl-case-block-fuer-iphone-5
Foto: krizzl.com

Give-Away: ein KRIZZL Case und Block für iPhone 4 oder iPhone 5

Hinterlasst mir einfach einen Kommentar hier, wenn ihr gewinnen möchtet. Bitte gebt dabei an, ob ihr im Gewinnfall ein KRIZZL für iPhone 4 oder 5 haben möchtet. Ein iPhone ist nicht Gegenstand der Verlosung.
Mitmachen könnt ihr bis zum 19.02.2014. Teilnahmeberechtigt sind alle Leser aus Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Bei mehr als einem Teilnehmer entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird von mir per E-Mail benachrichtigt. Die Adressdaten des Gewinners werden an KRIZZL für die Zustellung des Gewinns übermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Viel Glück!

Übrigens: Kinderzeichnungen berühmter Gegenwartskünstler gibt es aktuell in Berlin zu bestaunen!
Paperworlds. Kinder- und Jugendzeichnungen zeitgenössischer Künstler
me Collectors Room Berlin, Auguststraße 68, Mitte
Di–So 12–18 Uhr, 21. Januar bis 6. April 2014 weitere Infos

Aktualisierung vom 21.2.14: Das KRIZZL-Set hat gewonnen: Liv. Herzlichen Glückwunsch!


Dies sind persönliche Empfehlungen von mir. Die KRIZZL-Sets (meins und das Give-Away) sind mir, auf Nachfrage, zur Verfügung gestellt worden. Die Links zu DaWanda sind Affiliate-Links, kauft ihr Produkte über diese Links ein, erhalte ich eine kleine Provision.

17 Kommentare zu “„Mama, ich hab dir ein Bild gemalt!“ Kinderzeichnungen als Geschenk (+ Give-Away!)

  1. Da hat dein Junior sich aber ausgetobt :) super Idee, nie mehr diese schnöden Hüllen – da mach ich gleich mal den Anfang. Falls ich mit etwas Glück gewinne, würde ich mich über Krizzl für das iPhone 5 sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Katja

    • Liebe Katja, danke für deinen Kommentar! Da bisher sonst niemand Handyhülle plus Skizzenblock gewinnen möchte, stehen deine Chancen verdammt gut ;) Wobei ich mir eigentlich wünschen würde, dass noch ein paar mehr Leute in den Lostopf hüpfen, aber wenn nicht: Glück für Dich! :) LG hanna

  2. ich enthalte mich dem gewinnspiel. wollte aber sagen wie schön kinderzeichnungen sind und ich erinnere mich, dass meine eltern auch alles aufgehoben haben :)
    gglg

    • Liebe Jenny, danke für deinen Kommentar! Jaja, bei meiner Mama hängt heute noch so eine Kritzelei von mir aus Kindertagen an der Wand… ;) LG hanna

  3. Hut ab, mir wären nie so viele kreative Vorschläge eingefallen wie man Kinderzeichnungen perfekt in Szene setzten kann! Vor allem die Idee mit dem Wandtattoo und der Wäscheleine finde ich klasse. Leider habe ich noch keine eigenen Kinder, aber beruflich bekomme ich auch immer viele dieser Kunstwerke geschenkt. Wegschmeißen tue ich sie auch nur ungerne, vor allem die richtig schönen Stücke. Außerdem verbindet man die Zeichnungen ja doch irgendwie mit dem Kind, dass man schon lieb gewonnen hat. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Anregungen, echt tolle Ideen!

    • Liebe Hannah, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich, wenn dir meine Anregungen gefallen. Wenn du auch das iPhone Case gewinnen möchtest, müsstest du micr noch verraten ob iPhone 4 oder 5 ;)

  4. Liebe Hanna – wow, was für ein toller Beitrag! Bei uns zuhause geht es jetzt so langsam los mit Kritzeleien, die sich stapeln :). Die „Art Gallery“ und die Stofftiere find‘ ich super. Ich glaube die Stofftiere nach Kritzelvorlage muss ich demnächst selber mal probieren. Ist sicher ein Heidenspaß die zu nähen…
    Lieber Gruß von Mo
    PS: An der Verlosung kann ich leider nicht teilnehmen, da ich kein iPhone besitze.

    • Liebe Mo,
      danke für deinen lieben Kommentar! Solltest du tatsächlich mal nach Kinderzeichnung-Vorlage nähen, würd ich mich sehr über ein Foto (z.B. auf Instagram) freuen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nähen! LG hanna

  5. Oooh, dem suchte ich ja schon lange hinterher, konnte mich aber bis jetzt nicht dazu durchringen mir eins zu bestellen :) Ich würde mich wahnsinnig über ein Krizzl-Set für mein iPhone 4 freuen <3 :)

    • Liebe Liv,
      danke für deine Teilnahme, deine Chancen stehen sehr gut, bisher haben ja noch nicht soo viele mitgemacht ;) LG hanna

  6. Eigentlich bin ich gar kein Fan von Wandtattoos, aber das Picasso-Zitat ist hier wirklich perfekt! Und die Idee mit den Stofftieren finde ich auch super, auch in der Umsetzung. Die schönsten Bilder zu rahmen, ist eigentlich sogar Pflicht, finde ich. Jedenfalls hat meine Mutter das auch bei meinen Bildern gemacht. ;)
    Das ein oder andere Motiv bringt mich noch heute zum Schmunzeln. bei mir hängt ein gemalter Zauberspruch sowie ein armloser Osterhase einer Dreijährigen …
    Die Krizzl-Hülle finde ich total toll, sollte es für alle Smartphones geben!
    Liebe Grüße
    Lena (4)

    • Liebe Lena,
      danke für deinen Kommentar! Soweit ich weiß ist KRIZZL bereits dran, Blöcke und Hüllen auch für andere Smartphones zu konzipieren! LG hanna

      • Ja, schon läääänger … ich verfolge das ab und zu. :D Aber ich denke, da gibt es einfach zu viele (und immer wieder neue) Modelle.

  7. Hey Hanna, diese iPhone-Hülle ist wirklich toll! Mit ihr ist man endlich nicht mehr so eingeschränkt und kann sich jeden Tag ein „neues iPhone“ kreieren! Ich würde mich sehr über eine Hülle für das iPhone5 freuen <3

    Herzliche Grüße, Jenny

    • Liebe Jenny, ja, das macht wirklich Spaß sich mal eben den Einkaufszettel als iPhone-Hülle mitzunehmen ;) Danke für deine Teilnahme, viel Glück! LG hanna

  8. Guten Tag Hanna, diese Seite hat mich wirklich begeistert. Ich male und zeichne selber gerne – jedoch sich mit „Kinderkritzeleien“ in der „Öffentlichkeit“ zu beschäftigen, finde ich großartig. Man muß sich einfach mal trauen. Die Kinder werden froh und stolz sein.
    Vieleicht werden unentdeckte Talente entdeckt?
    Schade das sich keiner weiter auf Deine Idee gemeldet hat, kann ich gar nicht verstehen!
    Herzliche Grüße
    Klaus

    • Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich immer über Rückmeldungen, sonst schreibt man so ins Blaue hinein ;) Einen schönen Sonntag, Hanna

Schreib mir einen Kommentar, ich freu mich!

Your email address will not be published. Required fields are marked *