Karten zum Abitur und kleine (DIY-) Geschenke

Für viele Schüler heißt es aktuell aufatmen, zittern oder nochmal alles geben. Die letzten Abi-Prüfungen stehen an oder liegen gerade hinter ihnen. So auch für eine meiner Schwestern. Also machte ich mich auf die Suche nach Geschenkideen und schönen Karten zum Abitur. Gar nicht so einfach. Gerade bei den Karten, die ich so gefunden habe, musste ich schwer schlucken. Die sollen doch 18jährige bekommen und keine 75jährigen… so mit Goldschnörkel und so… Aber ein paar Entdeckungen habe ich dann doch noch gemacht und zeige euch hier meine Favoriten:

Karten zum Abitur – Meine Favoriten

Glückwunsch zum Abi - Grußkarten 1. Karte „geschafft“ von Tom Bäcker über DaWanda 2. Karte „Take it. It’s yours.“ von PrintsofHeart über Etsy.com 3. School’s out-Karte als PDF zum Ausdrucken von ONEgirlmanyideas über Etsy.com (leider nicht mehr erhältlich) 4. Karte „Herzlichen Glückwunsch zum Abitur“ über www.artchateau.de (gibt es leider nicht mehr) 5. Karte zum Abitur „You did it“ von DickensInk über Etsy.com Ganz unten zeige ich euch die Karten zum bestandenen Abitur noch mal etwas größer, da sie hier doch recht winzig geworden sind. Ich habe darauf geachtet, dass die Karten nicht weiter weg als aus UK bestellt werden müssen, da sonst der Versand für einige von euch vielleicht zu lange gedauert hätte und zu teuer geworden wäre.

Kostenlose Karten zum Abitur

Ganz kostenlos (für den privaten Gebrauch!) sind übrigens diese beiden Karten, die ihr selbst ausdrucken könnt (perfekt, falls ihr spät dran seid und heute Abend schon der Abi-Ball stattfindet…): Karte zum Ausdrucken (free printable), kostenfrei für den privaten Gebrauch
Graduation Karte für ein Geldgeschenk zum Ausdrucken (free printable)

DIY-Geschenk zum Abitur: Shampoo mit Graduation Caps

Über Pinterest bin ich auf die Idee mit den „Graduation Caps“ gestoßen, die man von amerikanischen High School Absolventen kennt. DIY zum Abi Und da ich es mir als ältere Schwester, die vor über 10 Jahren (hüstel) Abi gemacht hat, nicht nehmen lassen kann, ihr noch einen ultimativ guten Ratschlag mit auf den Weg zu geben, lasse ich einfach Duschgel und Shampoo für mich sprechen ;) Graduiertes Duschgel zum Abitur Wie viele andere Abiturienten möchte meine Schwester erst einmal reisen und ein Jahr ins Ausland gehen, da kommen Shampoo & Co in Reisegrößen hoffentlich gerade recht. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von stylish verpackter Naturkosmetik! Das i-Tüpfelchen fehlte den kleinen Fläschchen noch, aber das lässt sich schnell basteln. DIY Graduate hats

DIY-Anleitung für die Absolventen-Kappen

Du brauchst: 

  • schwarzen Tonkarton oder dickeres schwarzes Papier (Din-A-4 reicht)
  • Rundkopf-Musterklammern (diese goldenen Verschlussklemmen für Briefe)  
  • schwarzen Edding
  • doppelseitigen Klebefilm
  • kleine Quasten oder Garn-/Wollreste, um die Quasten selbst zu basteln (Videoanleitung für Garnquasten).

Ihr schneidet aus dem schwarzen Papier einen Streifen zu, der die gleiche Höhe hat wie der Deckel der (Shampoo-)Flasche und klebt diesen zusammen, sodass er genau um den Deckel passt (mein Streifen war 2cm hoch). Dann schneidet ihr ein schwarzes Quadrat aus (meins war 4x4cm groß), steckt in der Mitte eine Musterklemme hindurch und malt den Rundkopf der Klemme mit einem Edding schwarz an. Dann befestigt ihr die Quaste an der Klemme, klappt sie umseitig auseinander und befestigt das Quadrat oben auf dem Flaschendeckel. Fertig! Eine komplett bebilderte Anleitung für die Hüte findet ihr hier.

Wer meine Idee mit den kleinen Duschgel- und Shampooflaschen übernehmen möchte, der bekommt diese z.B. über den Naturkosmetikversand najoba.de*, dort einfach „All Natural Stop the Water Travel Kit“ in die Suche eingeben.

Selbstverständlich kann man die Graduation Caps auch auf alle möglichen anderen Flaschen (z.B. Sekt) anpassen.

 

Karte zum Abitur basteln (DIY)

Wer eine Karte selbst basteln möchte, dem empfehle ich gerne die Idee und Anleitung für diese tollen Graduate-Caps-Karten von Bloggerin Sarah, auf die ich während meiner Recherche gestoßen bin.

DIY Karte zum Abitur
photo: ROTKEHLCHENS.BLOGSPOT.DE

Auf Sarahs Blog rotkehlchensblogspot.de habe ich nicht nur die Anleitung für die Abi- oder Uni-Abschluss-Karte gefunden, sondern auch noch eine sehr süße DIY-Geschenkidee: Absolventenkappen für Naschkatzen!

DIY Geschenk zum Abitur
photo: ROTKEHLCHENS.BLOGSPOT.DE

Anleitung für die selbstgebastelte Karte und die Graduation Sweets

Wer gerne etwas Witziges verschenken möchte, für den ist vielleicht die „Lob-Tüte“ das Richtige (hier lässt sich bei Bedarf sicher auch noch ein Geldgeschenk mit hinein schmuggeln):

Lobtüte zum Abitur
photo: bellemer.de

Wieder so ein besonders schlauer Rat, aber diesmal auf einem sehr schönen Travel Journal (bei Bedarf sind Geldscheine, Flugtickets oder weitere gut gemeinte Ratschläge zwischen den Seiten zu verteilen):

Travel Journal zum Abitur - Geschenktipp
photo: BookishlyUK

Habt ihr noch weitere Ideen oder Karten-Empfehlungen zum bestandenen Abitur? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie mir in den Kommentaren da lasst!

An alle Abiturienten: Ganz großen Glückwunsch! Und nicht traurig sein, wenn es doch Goldschnörkelkarten regnet… ;)


Dies ist eine persönliche Empfehlung von mir, die in keiner Weise gesponsert wurde. Danke an die Illustratoren der Karten, dafür dass ich eure Bilder verwenden durfte, danke an Sarah, dass ich deine Bilder von den selbstgebastelten Karten und den süßen caps hier zeigen darf und sorry an Deborah, dass du jetzt schon hier erfährst, was du von mir zum Abi bekommst ;)
* Affiliate-Link: Kaufst du Produkte über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision.

6 Kommentare zu “Karten zum Abitur und kleine (DIY-) Geschenke

  1. Hallo Hanna!

    Vielen vielen Dank für deine tollen Ideen! Mein Bruder hat in zwei Wochen die mündliche Abschlussprüfung, bis dahin sollte ich ein passendes Geschenk parat haben. Besonders cool finde ich die Idee mit dem Atlas, da er diese Sommerferien gerne Interrail machen möchte. Das Ticket dazu herschenken ist mir zwar etwas zu teuer, aber ein kleiner Zuschuss in Form von Geldscheinchen wird schon drinnen sein. Cool finde ich auch die witzigen Lollys, die muss ich auch ausprobieren. Danke für die Anregung, wünsche deiner Schwester alles gute für die Abi-Prüfung. ;)
    Liebe Grüße, Selina

    • Liebe Selina,
      das freut mich, dass dir meine Ideen gefallen! Hast du die Lollys nachgebastelt? Viele liebe Grüße, Hanna

  2. Ein paar sehr schöne Ideen. Bei dem Duschgel und Schampoo musste ich erst nachlesen, weil ich nicht auf anhieb erkannt habe was das ist :)
    Danke für die Ideen :)

    • Liebe Marie,
      danke für deinen Kommentar! Das Duschgel und Shampoo von „Stop the water while using me“ ist wirklich toll, aber nicht unbedingt auf den ersten Blick als solches zu erkennen, das stimmt ;)
      Liebe Grüße
      Hanna

  3. Hab nach Ideen für mein Patenkind gesucht, das jetzt Abi gemacht hat.
    Super Ideen sind das hier. Kompliment für diese Kreativität. Ich habe einiges davon übernommen.
    Viiiielen Dank !

    • Liebe Franziska,

      das freut mich total! Dein Lob, dein Kommentar und dass du etwas für dein Patenkind gefunden hast! :)
      Liebe Grüße
      Hanna

Schreib mir einen Kommentar, ich freu mich!

Your email address will not be published. Required fields are marked *