DIY Geschenke aus Filz (Buch-Tipp)

Das Wörtchen „Nähprojekte“ hatte ich anfangs überlesen, so fasziniert war ich von den Kugeln aus Filz auf dem Buchcover von „Filz sich gut an“. Aber alle DIY Geschenke aus Filz lassen sich auch ohne Nähmaschine und von ungeübten Bastlern umsetzen, so verspricht es der Klappentext.
Also hab ich gleich mal meine Lieblings-Ideen im Buch markiert:

DIY Geschenke aus Filz aus dem Buch "Filz sich gut an" (Edition Fischer)DIY Geschenke aus Filz, die ich unbedingt umsetzen möchte:
das Elefantenmobilé von S. 36 (fertig! siehe unten), die Dekokugeln aus Filzkreiseln (S. 66), die Federn (S.82), den Birnentürstopper (S.86) und das Windrädchenkissen (S. 102).

Richtig tolle DIY-Ideen, die Autorin Christine Leesch im Buch zusammen gestellt hat, oder? Ich habe mich zunächst an das Filz-Mobilé gemacht, wobei sich die Fertigstellung ewig hingezogen hat, weil ich das Mobilé für meine noch ungeborene Nichte basteln wollte und ich immer so vor mich hin gedacht hab, das Baby kommt doch erst Ende Oktober… und schwupps ist dann der Oktober da! Aber es ist ja gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

DIY Geschenke aus Filz aus dem Buch "Filz sich gut an" (Edition Fischer)

Die Anleitung im Buch ist sehr ausführlich und gut verständlich. Aber die Anleitung kann ja noch so toll sein, wenn man sich das angefangene DIY-Projekt nicht ab und an mal zur Hand nimmt, …hüstel. Ich habe dann übrigens doch die Nähmaschine benutzt, aber es wäre auch ohne gegangen, das stimmt schon. Wirklich hilfreich für mich waren die Informationen im Buch zum Material Filz und die Tipps zu den Bezugsquellen. Jetzt weiß ich endlich auch, wo ich online diese dicken Filzplatten bestellen kann, aus denen man z.B. Tischsets oder Hüllen für Tablets machen kann (dafür ist übrigens auch eine Anleitung im Buch).

Ideen für DIY Geschenke aus Filz aus dem Buch "Filz sich gut an" (Edition Fischer)

Als Nächstes gehe ich aber erstmal die schönen Kugeln vom Buchcover an, die sollen schließlich im Advent noch fertig werden. Und wenn das mit meinem Basteltempo so weiter geht… Aber die Weihnachtszeit kommt ja mit schnellen Schritten, da werde ich hoffentlich genug Motivation aufbringen, um rechtzeitig mit allen DIY Geschenken aus Filz fertig zu werden. Und sonst verschenk ich eben das Buch an sich. Vielleicht gleich mit etwas Filz dazu, den hab ich ja immerhin schon gekauft….

Anleitungen für DIY Geschenke aus FilzDas Buch „Filz sich gut an“ (broschiert) mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu 30 schönen und praktischen Nähprojekten mit Filz, von Christine Leech, erschienen in der Edition Fischer, könnt ihr in eurer Lieblingsbuchhandlung oder online z.B. über Amazon* bestellen.


Dies ist eine persönliche Empfehlung von mir. Das Buch wurde mir auf meine Anfrage hin, kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanke.
*Affiliate-Link

Schreib mir einen Kommentar, ich freu mich!

Your email address will not be published. Required fields are marked *